Querschläger

Solidaritäts-Konzert für Pflegekräfte – 30 Jahre Querschläger

Geschlossene Veranstaltung

Nach persönlichen Erlebnissen und Gesprächen mit direkt Betroffenen zur gegenwärtigen Situation und angesichts der absurden Anfeindungen gegen Personal im medizinischen Bereich, haben wir Querschläger uns überlegt, was unser Beitrag sein könnte, um unsere Solidarität auszudrücken und unsere Unterstützung für die Forderungen dieses lange vernachlässigten Schlüsselbereichs zu bekunden. Wir werden deshalb am 1. Juli ein Konzert für das betroffene Personal in Salzburger Krankenhäusern spielen. Die Kulturbühne OVAL – Die Bühne im EUROPARK unterstützt uns bei diesem Vorhaben, indem uns Saal, Technik und Infrastruktur für diesen Zweck gratis zur Verfügung gestellt werden. Die Pflegekräfte werden allen Prognosen nach über die Wintersaison hinweg weiterhin in den Krankenhäusern überdurchschnittlich gefordert sein, deshalb haben wir nach Rücksprache den 1. Juli als Termin für das Konzert vereinbart.

Zum Programm: 30 Jahre Querschläger
Es gibt in Österreich wohl nur wenige Bands, die seit mehr als 30 Jahren ununterbrochen auf der Bühne stehen. Die Lungauer Urgesteine haben in dieser Zeit weit über 800 Konzerte gespielt und an die 200 Eigenkompositionen auf 15 Alben veröffentlicht – da steht natürlich eine große Auswahl an Stücken zur Verfügung. Im aktuellen Programm schöpfen sie aus dem Vollen und präsentieren mit Klassikern und Gustostückerln aus den letzten drei Jahrzehnten – von „buttableame“, „roabeefeld“ und „schalala“,über „B99 blues“ und „zaubara jaggl“ bis hin zu „walker johnny“ und „rock & roll“ – alle Facetten ihres abwechslungsreichen Schaffens. Ein vielschichtiges Gewebe aus Melodien, Klängen, Texten und Gedanken. Die Band schärft mit ihren Liedern den Blick auf das real existierende Landleben von heute. (Ö1-Kulturkalender)

Besetzung:
Fritz Messner: Gesang, Fotzhobl & Gschichtln
Mathias Messner: Gitarren & Gesang
Reinhard „R7“ Simbürger: Gesang, Gitarren, Fotzhobl, Lungauer Berghorn, Didgeridoo, Sansula, Udu-Drums, Hang, Trompete & diverse Kleinteile
Fritz Kronthaler: Klarinetten (u. a. Kontrabaßklarinette, Saxophone, Dudelsack, Okarina, Flöten & Tröten, z. B. Potatophon!)
Franz Tannenberger: Keyboards, Akkordeon, Banjo, Gesang
Nelli Neulinger: Bass
Thomas Binderberger: Schlagzeug und Percussion

Website: www.querschlaeger.at

Karten für Querschläger – Solidaritäts-Konzert für Pflegekräfte – 30 Jahre Querschläger
Salzburg, OVAL – Die Bühne im EUROPARK

Datum
Uhrzeit
Preis
Fr
01
Jul 2022
19:30
OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: