Weihnachtstour
Die Poxrucker Sisters wurden bei den 23. Amadeus Music Awards im April 2023 als Songwriterinnen des Jahres ausgezeichnet.
Seit zehn Jahren begeistern die Poxrucker Sisters mit Dialektpop aus Österreich. Sie schaffen mit ihrer Musik eine Verbindung hin zum Publikum und diese wird durch ihre Natürlichkeit und Dreistimmigkeit ein besonderes Erlebnis. Bei ihrer Adventtour wird die Sehnsucht dieser Zeit in ihren Stimmen, Texten und Liedern spürbar. Ruhig und besinnlich auf Weihnachten hin, aber auch mitreißend und voll Gefühl präsentieren sie in akustischer Besetzung mit Gitarre, Cajon, Klavier und Geige ihre Songs. Da dürfen Hits wie „Herzklopfn“ und „Glick“ natürlich nicht fehlen, aber auch bekannte und traditionelle Weihnachtslieder in ihrem persönlichen, unverwechselbaren Stil runden das Konzert ab.
Woame Sockn, X-Mas Songs, Liachtaketten oder lange Listen, die vor Neujahr noch zu erledigen sind. Oft sind es Kleinigkeiten, manchmal sogar nervige, die in die Vorweihnachtszeit einfach dazugehören. Verpackt haben die Poxrucker Sisters diese Stimmungen nicht nur in ihr Konzertprogramm, sondern auch in ihren titelgebenden Song „Weihnochnt für mi“, der mit stimmungsvollen Winter-Weihnachtsvibes für Vorfreude sorgt. Bei all dem Trubel, Kitsch und Klimbim rund um Weihnachten bleibt ein kindlicher Wunsch, der besonders für Zuversicht steht: Des Christkindl des wird scho kema!
Über die Poxrucker Sisters
Musik begleitet die Schwestern Stefanie, Christina und Magdalena Poxrucker seit ihrer Kindheit. Im Jahr 2013 trafen sie auf ihre musikalischen Wegbegleiter, ihre ersten Singles wurden veröffentlicht und es folgte ihr Debütalbum „Poxrucker Sisters“. Mit „Drah di“ (2015) gingen sie ihren musikalischen Weg weiter, Album Nr. 3 „In olle Foarbn“ (2017) steht für alle Facetten ihrer Musik und 2021 veröffentlichten sie dann mit „Horizont“ ihr aktuelles Album, das von Lebensmut, Selbstbestimmung und Aufbruch strotzt. Darauf folgten im Jahr 2022 die Singles „Sie“, bei der sie mit dem Frauenbrass-Quintett „Brassessoires“ für einen Sommerhit sorgten und die ebenfalls sehr erfolgreiche Weihnachtsnummer „Weihnochten für mi“.
In ihren Eigenkompositionen im Mühlviertler Dialekt besingen sie mit Leichtigkeit und Tiefe „grod aussa“ Glück, Sorgen, Kritisches und Herausforderndes. Dabei scheuen sie auch nicht, Unbequemes anzusprechen und machen inspiriert weiter mit dem, was für sie das Natürlichste der Welt ist: Songs über das Leben schreiben. Mit ihren CDs erreichten sie Goldstatus, Airplay-Top-Positionen und für ihr musikalisches Wirken erhielten sie Auszeichnungen und Amadeus-Austrian-Music-Awards-Nominierungen. Als Komponistinnen, Musikerinnen, Schwestern und auch Mütter prägt der Einsatz für Gleichberechtigung und Chancen von Frauen ihr künstlerisches Schaffen. In ihrer Single „NA“ (2023) erheben sie gemeinsam mit Katharina Straßer ihre Stimmen für jene, die nicht gehört werden und senden ein starkes Zeichen der Selbstbestimmung in die Welt. Mit ihrer Band touren die Poxrucker Sisters seit zehn Jahren durch Österreich und über die Grenzen hinaus. Ihre Konzerte sind ein Erlebnis, der Funke springt über und das Publikum wird mitgerissen von ihrer unbändigen Kraft, Musikalität und Lebensfreude. Im Advent setzen sie auf ihre ureigenste kleine Besetzung mit Gitarre, Cajon und Geigen und werden begleitet am Klavier. So wie alles begann, nehmen die drei Schwestern ihr Publikum mit in ihre Klangwelt und erzählen Geschichten, die Mut machen und auf Weihnachten einstimmen.
Website: www.poxruckersisters.at
Besetzung:
Stefanie Stockinger
Christina Poxrucker
Magdalena Poxrucker
Johannes Peham
Verena Stöckl
Felix Dicketmüller
OttoAndreas Bruckner