Mörderwalzer
Bestsellerautor Manfred Baumann präsentiert seinen aktuellen Krimi „Mörderwalzer“. Er unterhält das Publikum nicht nur mit spannenden Passagen aus dem Roman, sondern gibt auch Einblicke in das Schaffen eines Krimiautors, lässt das Publikum teilhaben an seiner kreativen Herangehensweise, lässt miterleben, wie seine Krimi-Stories entstehen. Begleitet wird Manfred Baumann dabei von der Harfenistin Waltraud Stögner als virtuose Miterzählerin.
„Mörderwalzer“ ist bereits der elfte Fall des charismatischen Ermittlers Kommissar Merana. Manfred Baumann wählt für seine Salzburg-Krimis immer ganz spezielle Schauplätze. Dieses Mal ist es das malerische Ambiente von Schloss Leopoldskron mit Park und Weiher. Dort wird ein glänzendes Fest aufgeführt, eine mit Promis besetzte Benefizveranstaltung zugunsten des Überlebens auf diesem Planeten. Bei diesem Fest passiert ein Verbrechen. Eine Journalistin wird ermordet. Leona Trill, TV-Star und Aufdeckerin. Ihre Fragen: Energieknappheit, schwindende Ressourcen, explodierende Preise. Wer verdient dabei? Und wer hilft den Menschen, die damit nicht mehr zurechtkommen? Das Fest gilt als Vorzeigeprojekt. Doch Merana wird bald klar: Hinter glänzendem Schein und guten Willen gibt es offensichtlich auch mörderische Abgründe.
Manfred Baumann, geboren 1956 in Hallein/Salzburg, war 35 Jahre lang Autor, Redakteur und Abteilungsleiter beim Österreichischen Rundfunk. Heute lebt er als freier Schriftsteller, Kabarettist, Regisseur und Moderator in der Nähe von Salzburg. Auf der Vorlage der Kommissar Merana Romane gab es bisher drei TV-Verfilmungen (ORF/ZDF). Manfred Baumann ist auch als Kabarettist tätig (Kultkabarett, zusammen mit Peter Blaikner und Fritz Messner).
Besetzung:
Waltraud Stögner – Harfe
Website: www.m-baumann.at