Amadeus
USA 2001; Regie: Miloš Forman; mit: Tom Hulce, F. Murray Abraham, Elizabeth Berridge, Simon Callow, Roy Dotrice; 180 Min.; Deutsch
Miloš Formans „Amadeus“ war einer der erfolgreichsten Filme der 1980er-Jahre und wurde mit nicht weniger als acht Oscars überhäuft. Der 2018 verstorbene Erfolgsregisseur schildert am Beispiel der Rivalität zwischen dem damals berühmten Hofkomponisten Antonio Salieri und seinem genialen Musikerkollegen Wolfgang Amadeus Mozart den Kampf der gutbürgerlichen Mittelmäßigkeit gegen die göttliche Gnade der Genialität. Vor diesem Hintergrund entfaltet Miloš Forman einen prunkvollen Kostümfilm, der hemmungslos in Dekor und Farben, besonders aber in Musik und Gesang schwelgt.
Director’s Cut
Neben der ursprünglichen Kinoversion von 1984 hat Miloš Forman 18 Jahre später ein Director’s Cut veröffentlicht, der 2002 wieder in die Kinos kam. Dieser enthält Szenen, die einige Nebenstränge der Handlung ausarbeiten – beispielsweise das schlechte Verhältnis zwischen Salieri und Mozarts Frau Constanze oder auch die unzureichenden Einkunftsmöglichkeiten Mozarts. Der Director’s Cut ist 13 Minuten länger als die ursprüngliche Version. „Amadeus“ ist nun in einer neu restaurierten Version zu sehen.