Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stefan Hausharter e.U. / Kartenbüro Neubaur
Europastraße 1, A-5020 Salzburg

FN 177272w – Landesgericht Salzburg
UID: ATU 64673124
Tel: +43/662/845110 / Fax: +43/662/845110-10

E-Mail: office@neubaur.at / www.neubaur.at

I. Grundsätzliches

Mit der Bestellung von Karten beauftragt der Kunde das Kartenbüro mit der Besorgung von Eintrittskarten für von Dritten durchgeführte Veranstaltungen.

Das Kartenbüro erfüllt diesen Auftrag durch Verkauf der Karten im Namen und auf Rechnung des Veranstalters oder durch Erwerb der Karten und deren Verkauf an den Kunden auf eigene Rechnung. In beiden Fällen sind vom Kunden die in Punkt V. angeführten Gebühren zu entrichten.

Das Kartenbüro ist nicht selbst Veranstalter der angebotenen Veranstaltungen. Diese werden durch den jeweiligen Veranstalter durchgeführt, der auch Aussteller der Karten ist. Die Leistungen im Zusammenhang mit dem Veranstaltungsbesuch schuldet ausschließlich der Veranstalter gegenüber dem Karteninhaber (Kunden). Ansprüche jeglicher Art im Zusammenhang mit der Veranstaltung sind daher ausschließlich an den jeweiligen Veranstalter zu richten. Für die rechtlichen Beziehungen des Kunden zum Veranstalter können eigene Geschäftsbedingungen des Veranstalters gelten.

II. Kartenbestellungen und Vorreservierungen

Der Kunde bestätigt mit seiner Bestellung, dass er sich über Ort und Art der Veranstaltung, Jugendschutzbestimmungen sowie Programm, Zeit und Dauer der Veranstaltung informiert hat und die Veranstaltung für seine Zwecke geeignet ist.

Der Kunde legt durch seine Kartenbestellung ein verbindliches Angebot an das Kartenbüro Neubaur, Eintrittskarten für Veranstaltungen zu besorgen.

Kartenbestellungen und Vorreservierungen können durch den Kunden persönlich, telefonisch, per E-Mail oder über Internet (Online-Buchungsplattform des Kartenbüros) erfolgen.

Alle von Kunden getätigten Kartenbestellungen sind verbindlich. Eine nachträgliche Änderung oder Stornierung der Kartenbestellung bzw. der Vorreservierung durch den Kunden ist nicht möglich.

Die Rücknahme oder der Umtausch vom Kunden bestellter Karten ist ausgeschlossen. Das Kartenbüro leistet keinen Ersatz für nicht oder (z.B. durch Zuspätkommende) nur teilweise in Anspruch genommene Karten oder für wie auch immer abhanden gekommene oder missbräuchlich verwendete Karten.

Bestellungen:
Das Kartenbüro prüft die Verfügbarkeit der Karten und bestätigt dem Kunden gegebenenfalls seine Bestellung so rasch wie möglich durch Zusenden einer Bestätigung (dies kann auch in Form einer Rechnung erfolgen) bzw. E-Tickets per Post oder an die vom Kunden bekannt gegebene E-Mail-Adresse. Erst durch Zusendung dieser Bestätigung kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden und dem Kartenbüro zustande. Das Kartenbüro bucht unmittelbar nach Senden der Bestätigung den Kartenpreis über die vom Kunden gewählte und vom Kartenbüro akzeptierte Zahlungsart ab oder übermittelt dem Kunden eine Rechnung. Eine Vorauszahlungspflicht des Kunden ist vereinbart. Erst nach Zahlungseingang erfolgt die Lieferung der Karten (s. Punkt IV.).

Vorreservierungen:
Hat der Vorverkauf einer Veranstaltung noch nicht begonnen, so bestätigt das Kartenbüro dem Kunden die Vorreservierung. Erst durch die Bestätigung der Vorreservierung kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden und dem Kartenbüro zustande. Das Kartenbüro bucht unmittelbar nach Senden der Bestätigung über die Vorreservierung den Kartenpreis über die vom Kunden gewählte und vom Kartenbüro akzeptierte Zahlungsart ab oder übermittelt dem Kunden eine Rechnung. Erst nach Zahlungseingang besorgt das Kartenbüro die im Rahmen der Vorreservierungen gewünschten Karten. Sobald das Kartenbüro nach dem Vorverkaufsstart die vom Kunden reservierten Karten besorgt hat, erhält der Kunde eine Bestätigung über die Bestellung. Im Anschluss erfolgt die Lieferung der Karten (siehe Punkt IV.).
Ist es dem Kartenbüro aus technischen, organisatorischen oder sonstigen Gründen nicht möglich, vorreservierte Karten für den Kunden zu besorgen, so erstattet das Kartenbüro dem Kunden den Kartenpreis einschließlich Vorverkaufsgebühr zurück. Der Kunde hat in diesem Fall keine darüberhinausgehenden Ansprüche welcher Art auch immer gegen das Kartenbüro.

Online-Buchungsplattform:
Bei Bestellungen über die Online-Buchungsplattform hat der Kunde keine Möglichkeit, die Plätze innerhalb der gewählten Preiskategorie persönlich auszuwählen. Sind nicht alle gewählten Plätze nebeneinander verfügbar, erhält der Kunde die Karten in Gruppen von mindestens zwei zusammenhängenden Plätzen. Sollte die gewünschte Preiskategorie nicht mehr verfügbar oder die gewünschten Karten nicht mehr in Gruppen von mindestens zwei zusammenhängenden Plätzen verfügbar sein, wird der Kunde davon in Kenntnis gesetzt und über Alternativen informiert.

Anmerkungen bzw. Wünsche, die im Zuge der Buchungsanfrage in das Feld „Bemerkungen“ geschrieben werden, werden nach Möglichkeit erfüllt, sind jedoch für das Kartenbüro nicht verbindlich.

III. Zahlung

Karten können bei persönlichen Bestellungen in den Geschäftsräumen des Kartenbüros bar bezahlt werden. In allen anderen Fällen erfolgt die Abbuchung des Kartenpreises gemäß dem gewählten und vom Kartenbüro akzeptierten Zahlungsmittel.

Es ist Vorauszahlung vereinbart. Das Kartenbüro behält sich daher das Recht vor, sämtliche Leistungen erst nach Zahlungseingang zu erbringen.

Im Falle eines Zahlungsverzuges ist das Kartenbüro dazu berechtigt, die Karten wieder zum Verkauf freizugeben und vom ausständigen Betrag Zinsen in der Höhe von 8 % p.a. zu verlangen, sowie sämtliche daraus entstehenden Spesen und Kosten und auch Kosten der angemessenen Rechtsverfolgung zusätzlich zu verrechnen. Die Geltendmachung darüber hinausgehender Schäden bleibt dem Kartenbüro vorbehalten.
Im Falle eines neuerlichen Verkaufes der betroffenen Karten durch das Kartenbüro wird der Erlös auf vorstehende Ansprüche des Kartenbüros angerechnet.

IV. Kartenabholung und Zustellung

Die Versand- oder Abholmöglichkeiten variieren je Veranstaltung. Es sind nicht bei jeder Veranstaltung alle Varianten möglich. Der Kunde kann zwischen den verfügbaren Versand- oder Abholmöglichkeiten wählen. Sollten für die gewählte Versand- oder Abholart Zusatzkosten anfallen, so wird der Kunde vor Kauf bzw. Bestellung über diese informiert.
Abhängig von der Veranstaltung sind alle, einige oder auch nur eine einzige der folgenden Versand- oder Abholmöglichkeiten gegeben:

  • Selbstabholung der Karten im Kartenbüro (Europark, Europastraße 1, 5020 Salzburg) während der Öffnungszeiten. Karten können nur vom Kunden persönlich abgeholt werden Die Abholung durch Dritte ist nur mit Buchungsbestätigung und Lichtbildausweis gestattet.
  • Kartenhinterlegungen können nach Absprache bis spätestens eine Woche vor der Vorstellung in einigen Hotels bzw. Veranstaltungsstätten innerhalb der Stadt Salzburg erfolgen. Für dieses Service verrechnet das Kartenbüro EUR 10,– pro Vorgang.
  • Versand per Post: Der Versand erfolgt per Einschreiben oder mit Standardversand. Der Kartenversand erfolgt innerhalb von zwei Werktagen nach Zahlungseingang. Handelt es sich um Karten, die zum Zeitpunkt des Zahlungseinganges im Kartenbüro noch nicht vorliegen (da diese z.B. vom Veranstalter noch nicht gedruckt oder geliefert wurden), so wird dieser Umstand und der voraussichtliche Versandzeitpunkt dem Kunden mitgeteilt. Sofern nichts anders vereinbart betragen die Versandkosten pro Buchung im Inland EUR 7,00, innerhalb der EU EUR 9,00 und ins EU-Ausland EUR 10,00 . Die Versandkosten pro Buchung für Karten der Salzburger Festspiele, Salzburger Osterfestspiele, Salzburger Pfingstfestspiele, Arena di Verona,  betragen grundsätzlich EUR 10,00. Der Kartenversand ins Ausland erfolgt bis 14 Tage vor der Vorstellung, ins Inland bis 7 Tage vor der Vorstellung. Karten die kurzfristiger geordert werden, können nicht versandt werden und sind im Kartenbüro abzuholen.  Für versandte und auf dem Postweg verloren gegangene Karten übernimmt das Kartbüro keine Haftung.
  • Print@Home-Ticket/E-Ticket): in diesem Fall sind die gebuchten Karten per Mail abrufbar, sodass der Kunde diese selbst ausdrucken kann bzw. muss. Beim Zutritt zu einer Veranstaltung ist das Print@Home-Ticket bzw. E-Ticket, das mit seiner eindeutigen Kennung als erstes verwendet wird, das gültige Ticket (Prinzip des ersten Zutritts). Nachfolgende Tickets gleicher Kennung werden durch den Zutritt des ersten Tickets automatisch entwertet.
  • Abholung an der Abendkasse des jeweiligen Veranstaltungsortes: Die Karten liegen in diesem Fall vor der Veranstaltung am Tag der Veranstaltung an der Abendkasse zur Abholung bereit. Auch in diesem Fall kann die Vorlage einer ausgedruckten Buchungsbestätigung und/oder eines Ausweises erforderlich sein.

Für die Ausstellung und Hinterlegung oder Zusendung von Ersatzkarten verrechnet das Kartenbüro € 20,00 pro Vorgang.

V. Kartenpreise, Gebühren und Kosten

Der Kunde hat zusätzlich zum Kartenpreis (aufgedruckter Nominalpreis der Karten) die nachstehenden Gebühren, Kosten und Barauslagen zu entrichten:
Kartenbüro-Vorverkaufsgebühr, gesetzliche Umsatzsteuer, allenfalls anfallende Beschaffungsspesen, Barauslagen, System- und Bereitstellungsgebühren sowie sonstige Gebühren, Versandkosten, anteilige Partnerschafts-, Förderer- und Mitgliedsbeiträge sowie Agio.
Des Weiteren behält sich das Kartenbüro vor, eine zusätzliche Service-Pauschale pro Bestellung zu verrechnen.
Die Kosten, Gebühren und Barauslagen werden gesondert ausgewiesen.

VI. Besetzungs-, Termin- und/oder Programmänderungen und Verschiebungen sowie Veranstaltungsabsagen

Die Leistung des Kartenbüros beschränkt sich auf die Besorgung von Karten für von Dritten durchgeführte Veranstaltungen.

Bei Veranstaltungsabsagen, Veranstaltungsänderungen sowie Veranstaltungs-verschiebungen haftet das Kartenbüro daher nicht für die Rückerstattung der Eintrittsgelder. Das Kartenbüro übernimmt auch keine Haftung für Anfahrts- Hotel- oder ähnliche Kosten in Zusammenhang mit abgesagten/verschobenen/verlegten Veranstaltungen.

Änderungen des Termins bzw. des Zeitpunktes der Veranstaltung, des Programms oder der (Rollen-)Besetzung berechtigen nicht zur Rückgabe oder zum Umtausch der Karten, dies auch dann nicht, wenn diese Änderungen kurzfristig erfolgen.

Im Falle der Absage oder der Änderung einer Veranstaltung kann der Kunde etwaige Ansprüche auf eine Rückerstattung des Kartenpreises nur direkt gegenüber dem Veranstalter nicht jedoch beim Kartenbüro geltend machen.

Das Kartenbüro ist nicht verpflichtet Karteninhaber über allfällige Absagen/Verschiebungen/Verlegungen zu informieren, es wird sich aber als freiwilliges Zusatz-Service bemühen, alle Kunden, soweit dies möglich ist, von Absagen / Verschiebungen/Verlegungen zu informieren.

Im Falle der Absage einer Veranstaltung besitzt der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung der an das Kartenbüro gemäß Punkt V. zu entrichtenden Gebühren und Kosten.

VII. Haftungsausschluss

Sollte aus technischen, organisatorischen oder sonstigen Gründen die Besorgung der von einem Kunden gebuchten oder vorreservierten und bereits bezahlten Karten nicht möglich sein, erstattet das Kartenbüro den Kartenpreis inklusive allfälliger Gebühren und Spesen ohne jeglichen Abzug zurück. Das Kartenbüro übernimmt keinerlei Haftung für direkt oder indirekt mit der (gegenstandslos geworden) Buchung im Zusammenhang stehende Aufwendungen (z.B. keine Rückerstattung von Reisekosten oder Reisestornokosten).

Für Schäden infolge schuldhafter Vertragsverletzung haftet das Kartenbüro bei eigenem Verschulden oder dem eines Erfüllungsgehilfen nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit; das Vorliegen dieser Voraussetzungen hat der Kunde zu beweisen, soferne er nicht Konsument im Sinne des KSchG ist.

VIII. Datenschutz

Der Kunde nimmt zur Kenntnis und räumt dem Kartenbüro das Recht ein, die von ihm erhaltenen Daten zum Zwecke der Vertragsabwicklung elektronisch zu verarbeiten und in der Buchhaltung und Kundenevidenz zum Zweck der Information über und Bewerbung von Veranstaltungen zu speichern.

Im Übrigen wird auf die Datenschutzerklärung verwiesen, die unter https://www.neubaur.at/de/kontakt/index.asp?dat=Datenschutz nachzulesen ist, und vom Kunden bei Abschluss der Buchung durch Setzen eines gesonderten Häkchens angenommen wurde.

IX. Gerichtsstand

Erfüllungsort für sämtliche vom Kartenbüro zu erbringende Leistungen ist Salzburg/Österreich.
Für das Vertragsverhältnis zwischen Kartenbüro und Kunden gilt ausschließlich österreichisches Recht (Sachrecht mit Ausnahme von Verweisungsnormen).

Für sämtliche Streitigkeiten aus oder in Zusammenhang mit dem zwischen dem Kartenbüro und dem Kunden geschlossenen Vertrag wird als ausschließlicher Gerichtsstand das sachlich zuständige Gericht der Landeshauptstadt Salzburg/Österreich vereinbart. Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des KSchG und hat in Österreich seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder ist in Österreich beschäftigt, so gilt vorstehende Gerichtsstandregelung nur dann, wenn sein Wohnsitz, sein gewöhnlicher Aufenthalt oder der Ort seiner Beschäftigung in Salzburg / Österreich liegt.

Stand: Oktober 2020